Caritas und Gemeinde Hornstein eröffnen Lerncafé und Jugendzentrum im Generationenhaus

Das Lerncafé bietet Platz für 15 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren, das Jugendzentrum schafft Raum für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren. Neben der kostenlosen Lernhilfe gibt es im Lerncafé auch eine gemeinsame Jause, Freizeitaktivitäten und ein Beratungsangebot für Eltern.

„Mit dem Lerncafé und dem Jugendzentrum wollen wir hier ein besonderes Augenmerk auf unsere Jüngsten legen, um ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Wir wollen jedes Kind auf die Bildungsreise mitnehmen“, betont Caritas Direktorin Melanie Balaskovics bei der offiziellen Eröffnung am Mittwoch in Hornstein.“ Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir: Jene Familien, die es vorher schon schwer hatten, sind durch die Teuerungen noch stärker von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen. Bildung ist die beste Chance der Armut zu entkommen. Gemeinsam haben wir hier einen Ort für Kinder und Jugendliche geschaffen, an dem sie jene Unterstützung und Förderung bekommen, die sie auch brauchen. Danke an Bürgermeister Christoph Wolf und der Gemeinde Hornstein für die gelungene Kooperation.“

„Es freut mich, dass wir gemeinsam mit der Caritas dieses Projekt in und für unsere Gemeinde umsetzen konnten. Das Lerncafé in Kombination mit dem Neustart des Jugendzentrums ist das Ergebnis eines intensiven Dialogprozesses“, freut sich Bürgermeister Christoph Wolf und weiter: „Damit schaffen wir ein einmaliges Angebot für die Hornsteiner Jugend und nutzen perfekt Synergieeffekte.“ Dabei setzt die Marktgemeinde Hornstein auf die Expertise der Caritas Burgenland: „Wir stellen Budgetmittel, Räumlichkeiten und Ausstattung zur Verfügung, bei der operativen Abwickeln setzen wir auf die Experten der Caritas“, so der Bürgermeister.

Damit kein Talent verloren geht

Als Caritas sind wir überzeugt: Bildung ist die beste Armutsprävention. Doch vielen Eltern ist es kaum möglich, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Kein Geld für Nachhilfestunden, ein niedriges Bildungsniveau der Eltern, zu beengte Wohnverhältnisse sind nur einige der Gründe, die es Schüler*innen unmöglich machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen. Eine frühe Förderung macht daher einen großen Unterschied.

Derzeit besuchen 112 Kinder die Lerncafés an den Standorten Eisenstadt, Neusiedl am See, Oberwart, Güssing und Hornstein. Und die Nachfrage ist enorm. Alleine in Eisenstadt stehen 35 Kinder auf der Warteliste – Tendenz steigend.

Pilotkooperation Jugendzentrum

Die Kooperation zwischen der Gemeinde Hornstein und der Caritas Burgenland ist ein einzigartiges und ganzheitliches Angebot speziell für Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Es soll ein Ort sein, wo sich Jugendliche angesprochen fühlen, sich austauschen können und Erwachsene an ihrer Seite stehen, sie begleiten und beraten. Die offene Jugendarbeit insbesondere für bildungs- und sozial benachteiligte junge Menschen ist ein niederschwelliges und freiwilliges Angebot zur gesellschaftlichen Integration und sozialer Teilhabe.

Freiwillige Helfer*innen gesucht

„Wir freuen uns über freiwillige Helfer*innen, die gerne mit Kindern zusammenarbeiten und sich im Lehrstoff der Pflichtschule sicher sind“, so Balaskovics. „Wenn Sie schon eine Stunde pro Woche regelmäßig Zeit haben, hilft das enorm.“ Gerne laden die Lerncafés zu einem Kennenlernnachmittag ein, wo erstes Schnuppern und das Kennenlernen der Kids möglich sind.

Rückfragehinweis:
Michaela Sieger, MA