Lernen auf Rädern – das erste mobile Caritas Lerncafé für Kinder und Jugendliche

Neben den stationären Lerncafés hat die Caritas in Kooperation mit PÜSPÖK Erneuerbare Energie das kostenlose Bildungsangebot der Caritas um eine mobile Variante erweitert. Ab sofort können Kinder im Burgenland das flexible Lernangebot der Caritas in Anspruch nehmen.

Die Nachfrage der Caritas Lerncafés im Burgenland steigt stetig. Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Chance auf Bildung und Inklusion zu geben, hat die Caritas im Burgenland das Angebot für benachteiligte Kinder und Jugendliche erweitert: Lernen auf Rädern – die mobile Variante des Lerncafés ist ein einzigartiges und neues Projekt der Caritas. „Damit wollen wir jene Kinder und Jugendlichen erreichen, die bis jetzt, aus unterschiedlichen Gründen, nicht die Möglichkeit zum Besuch eines stationären Lerncafés hatten“, erklärt Caritas Direktorin Melanie Balaskovics.

Bildung ist die beste Armutsprävention

„Lernen auf Rädern“ startete mit dem neuen Schuljahr in Frauenkirchen. Mittlerweile ist das mobile Lerncafé an drei Orten im Seewinkel regelmäßig im Einsatz. Insgesamt 28 Kinder nehmen derzeit in Frauenkirchen, Illmitz und Andau das mobile Angebot in Anspruch. „Besonderer Dank gilt dem Energieunternehmen PÜSPÖK, denn dessen Mitwirken hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Lerncafé mobil werden kann“, so Caritas Direktorin Melanie Balaskovics, und ergänzt: „Somit können wir nun noch mehr Kinder auf die Bildungsreise mitnehmen. Denn Bildung ist die beste Armutsprävention.“

„Als sozial engagiertes Familienunternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, vor allem jenen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu einer kostenlosen Lern- und Nachmittagsbetreuung zu erleichtern, die bisher aufgrund der Infrastruktur keine Möglichkeit dazu hatten. Insbesondere berufstätige Eltern oder sozial benachteiligte Familien können von diesem Angebot profitieren“, so Lukas Püspök, Geschäftsführer von PÜSPÖK, und betont: „Wir freuen uns daher sehr, die Caritas beim Projekt ‚Lernen auf Rädern‘ zu unterstützen, um die Bildungs- und damit Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Potenziale zu entfalten und eine positive Perspektive für ihre Zukunft zu schaffen.“

Lernen mit sozialem Mehrwehrt

Die Caritas Burgenland betreut derzeit 142 Kinder von sechs bis 15 Jahren an den Standorten Eisenstadt, Neusiedl, Oberwart, Hornstein und Güssing. Mit der Erweiterung des Projekts „Lernen auf Rädern“ können nun auch Kinder, die keine Möglichkeit haben, ein stationäres Lerncafé zu besuchen, die kostenlose Lernhilfe nutzen. „Damit bieten wir in Regionen wie hier im Seewinkel ein flexibles, zielgerichtetes Betreuungsangebot vor Ort. Durch gemeinschaftliches Lernen und gemeinsame sinnvolle Freizeitaktivitäten fördern wir Wissen mit sozialem Mehrwert. In unserer täglichen Arbeit sehen wir, dass die Kinder dadurch nicht nur ihre schulische Leistung verbessern und ihre Stärken ausbauen können, sondern vor allem auch Spaß am Lernen und an Bildung haben“, betont Karin Pirklbauer, Koordinatorin der Caritas Lerncafés im Burgenland.

Freiwillige Helfer*innen dringend gesucht

„Der Bedarf ist enorm und die Warteliste wächst täglich, denn immer mehr Familien suchen unsere Unterstützung. Wir freuen uns deshalb immer über freiwillige Helfer*innen“, so Balaskovics. „Wenn Sie schon eine Stunde pro Woche regelmäßig Zeit haben, hilft das enorm.“ Gerne laden die Lerncafés zu einem Kennenlernnachmittag ein, wo erstes Schnuppern und das Kennenlernen der Kids möglich sind.

Über Caritas Burgenland

Not sehen und handeln – so lautet der Grundsatz der Caritas seit mehr als 100 Jahren. Heute ist die Caritas die größte Hilfsorganisation in Österreich. Mit mehr als 1.600 Projekten und Einrichtungen in ganz Österreich hilft sie Menschen in Not hierzulande und im Ausland. Die Tätigkeit der Caritas im Burgenland ist vielfältig und geht von der Pflege älterer Menschen, über die Betreuung von Menschen mit Behinderung, bis hin zur raschen und unbürokratischen Hilfe für Menschen in akuten Notsituationen. www.caritas-burgenland.at/

Über PÜSPÖK

Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich das burgenländische Familienunternehmen PÜSPÖK mit der Stromerzeugung aus Erneuerbarer Energie. Die Expertise reicht von der Entwicklung, Finanzierung, Errichtung und Betrieb von Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen bis hin zu Repowering-Projekten und der Stromvermarktung. Aktuell versorgt das Unternehmen mehr als 280.000 Haushalte mit sauberem Strom und gehört damit zu Österreichs größten privaten Stromerzeugern aus Erneuerbarer Energie. Um den Klimawandel aufzuhalten und den nächsten Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen, engagiert sich das Unternehmen weit über die eigenen Energieprojekte hinaus für den sozial gerechten Klima- und Naturschutz. www.puespoek.at