Pascal Steiner, ehemaliger Leiter der Notschlafstelle Oberwart

Pascal Steiner im Interview zur Caritas Notschlafstelle in Oberwart

„Niemand macht freiwillig Rückschritte im Leben. Aber manchmal passiert es, dass man ganz neu Laufen lernen muss“, erzählt Pascal Steiner, als wir ihn zu den Caritas Notunterkünften im Burgenland befragen. 

Pascal Steiner war von 2019 bis 2022 Leiter der Caritas Notschlafstelle in Oberwart. „Hier finden obdachlose Männer eine vorübergehende Wohnmöglichkeit“, erzählt er und beschreibt weiter: „Die Notschlafstelle ist kein Ort zum Bleiben, sondern ein Ort zum Kraft tanken, wo man durch Unterstützung neue Perspektiven erhalten und gestärkt aus der Situation hervorgehen kann.“

„Was hat dich in deiner Zeit als Leiter der Notschlafstelle Oberwart am meisten berührt?“, fragen wir. „Ich erinnere mich an Klienten, die bei uns anklopften und in deren Augen kein Funken Hoffnung mehr zu erkennen war. Manche schafften es auch nicht mehr, sich zu waschen. Oft geraten Menschen durch Krankheit, Scheidung oder gravierende traumatische Erlebnisse in eine Abwärtsspirale und schlittern dann regelrecht in eine Depression. Der Alltag kann nicht mehr bewältigt werden. Durch die Betreuung der Sozialarbeiter*innen in der Notschlafstelle habe ich oft beobachtet, wie Betroffene aufgeblüht sind. Ich habe Klienten immer ermuntert, durch kleine Schritte wieder Laufen zu lernen.“

„Gibt es eine Geschichte, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist?“, fragen wir Pascal Steiner. „Ja, es gibt tatsächlich eine Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie wichtig das Angebot der Notschlafstelle ist. Einmal klopfte ein Mann bei uns an, dessen Familie ihn vor Verzweiflung vor die Tür gesetzt hatte und ihm jeglichen weiteren Kontakt verwehrte. Aufgrund seiner Alkoholsucht verlor er zuerst seinen Job, dann die gemeinsame Wohnung und schließlich alles, was ihm lieb war: seine Tochter und seine Frau. Wir nahmen ihn in der Notschlafstelle auf und unterstützten ihn dabei, sein Leben aufzuräumen, angefangen von der täglichen Pflege und Rasur bis hin zum Bewerbungsschreiben, welches auch geglückt ist. Mit den ersten zwei Gehältern der neuen Anstellung konnte er sich dann die Kaution für eine neue Wohnung zusammensparen. Und schließlich war auch seine Frau bereit, ihn wieder ein Stückchen im Familienleben zu integrieren. Der Kontakt zu seiner Tochter hat ihm sehr viel Glück beschert. Ihn letztlich so glücklich zu sehen, hat auch mir viel bedeutet.“

Eine Frage brennt uns zum Abschluss noch auf dem Herzen: „Was hast du für dich aus dieser Zeit mitgenommen?“ Pascal Steiner schmunzelt: „Ich habe stets Lebensmittel auf Vorrat für den Fall, dass jemand bei mir anklopft und um Hilfe bittet“, läuft zu seinem Küchenschrank, öffnet das Türchen und präsentiert Türme aus Nudeln, …

Zur Einrichtung

Menschen, die bei der Caritas Notschlafstelle in Oberwart anklopfen, erhalten rasche und unbürokratische Hilfe. Dabei geht es nicht nur darum, Betroffenen rasch ein Dach über dem Kopf zu bieten, sondern auch individuelle Lösungswege zu erarbeiten, um in ein selbstbestimmtes Leben zurückzufinden. Die Notschlafstelle Oberwart hilft ihren Klienten dabei, die wichtigsten Säulen wieder stabil herzustellen.

Die Caritas Notschlafstelle Oberwart wird neben Spendengeldern auch durch das Land Burgenland kofinanziert.

Ihre Spende hilft!

Notschlafstelle

Rasche Hilfe & Dach überm Kopf

Kontakt

Michaela Sieger MA

Leitung Kommunikation & Fundraising, Pressesprecherin