Energiehilfe der Caritas Burgenland

Für viele von uns wird es immer schwerer Heiz- und Stromkosten zu bezahlen. Unsere Expert*innen helfen Ihnen vor Ort mit "Energiesparberatung und Gerätetausch", um Kosten zu sparen. Bei Energierückständen bieten unsere Sozialberatungsstellen monetäre Unterstützung durch die "Wohnschirm Energiesicherung".

1. Soziale Energiesparberatung und Gerätetausch:

Benötigen Sie Beratung zur Senkung Ihres Energieverbrauchs? Haben Sie im Haushalt vielleicht ein altes oder defektes Elektrogerät, das getauscht werden sollte?

Termin vereinbaren & Kosten sparen!

Bei "Energiesparberatung & Gerätetausch" beraten Sie speziell geschulte Sozialarbeiter*innen zu möglichen Energiesparmaßnahmen für Ihren Haushalt. Unsere Expert*innen helfen mit Tipps Energie und Ressourcen im Alltag zu sparen und identifizieren mögliche Stromfresser-Altgeräte (z.B. Kühlschrank, Kühl-Gefrierkombinationen, Geschirrspüler, Waschmaschine, E-Herd oder Backofen), die nach einer Prüfung durch energieeffiziente Geräte ausgetauscht werden.

• wir ermitteln den Energieverbrauch
  • wir erkennen Energiesparpotentiale
  • wir helfen Ihnen ein energieeffizientes Wohnverhalten zu entwickeln und dadurch Energie zu sparen
  • wir tauschen Geräte mit einem hohen Energieverbrauch aus

Terminvereinbarung unter:

• energiesparberatung@caritas-burgenland.at
  • Telefonisch unter:
    • 0676 83 730 305 FRANK Petra (Bezirke Oberpullendorf, Mattersburg, Eisenstadt, Neusiedl)
    • 0676 83 730 487 GIEFING Josef (Expertise und Gerätetausch)

• 0676 83 730 485 WERNISCH Anita Maria (Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf)
    • 0676 83 730 498 SCHÜTZENHÖFER Franz Christian (Expertise und Gerätetausch)
  • Live-Chat am Dienstag und Donnerstag jeweils von 9:00 bis 10:00 Uhr unter Caritas Chat

Wir bitten Sie zu beachten, dass Herr Schützenhöfer ausschließlich durch Expertise und Gerätetausch unterstützt. Sollten Sie finanzielle Unterstützung benötigen, verweisen wir Sie auf den „Wohnschirm Energiesicherung“ weiter unten auf der Website.

Im Erstgespräch klären wir Ihre Situation und unterstützen Sie dabei, alle wichtigen Unterlagen zu sammeln. Dieser Kontakt kann per Telefon, Chat, Video-Call oder E-Mail erfolgen.

Nein. Erstberatung und Energiesparberatung sind kostenlos, auch beim Gerätetausch sind alle Kosten (Entsorgung Altgerät, Lieferung und Montage neues Gerät) inkludiert.

Dafür ist eine der folgenden Voraussetzungen notwendig:

• Bezug des Heizkostenzuschusses des Landes
  • Bezug von Sozialhilfe oder Ausgleichszulage
  • Bezug von Wohnbeihilfe oder GIS-Befreiung

Der Anspruch monetärer Unterstützung wird in der Erstberatung geprüft.

Ob es notwendig ist, ein Gerät zu tauschen, wird in der Energiesparberatung festgestellt.  Es werden Geräte getauscht, die schadhaft sind oder sehr viel Energie brauchen.

2. Wohnschirm Energiesicherung

Können Sie Ihre laufende Energierechnung oder Jahresabrechnung nicht bezahlen? Droht Ihnen aufgrund von Zahlungsproblemen bereits die Energieabschaltung?

Wie erhalte ich Unterstützung?

Grundlage für die Unterstützung ist ein persönliches Beratungsgespräch. Gemeinsam mit den Sozialarbeiter*innen wird im Rahmen des Erstgesprächs eine Haushaltsrechnung erstellt und überprüft, ob und welche der Unterstützungen möglich sind. Dafür sollten Sie sich rund 1,5 Stunden Zeit nehmen.

Folgende Unterlagen sind für die Beratung notwendig:

• Lichtbildausweis (Führerschein, Personalausweis, Reisepass, …)
  • Meldezettel aller Personen im Haushalt (diese erhalten Sie bei Ihrem Gemeindeamt)
  • Einkommensnachweis aller Personen im Haushalt (wie zB. Lohn- oder Gehaltszettel, aktueller Pensionsnachweis, AMS -Leistung, Mindestsicherung,…)
  • Energierechnungen
  • Mietvertrag

Sie können auch ganz einfach unsere Online-Beratung nutzen.

Die Erstberatung findet nach Terminvereinbarung in der zuständigen Beratungsstelle statt.

Energiesicherung Nord (Lissette De Leon):
T:  0676 83 730 499
M: energieschirm.nord@caritas-burgenland.at

Energiesicherung Süd (Sabine Schloffer):
T: 0676 83 730 450
M: energieschirm.sued@caritas-burgenland.at