Viele Frauen sitzen draußen zusammen auf einem langen dunklen Tisch

Service für Pfarren

Tätige Nächstenliebe vor Ort: In den 172 Pfarren und Pfarrseelsorgeräumen des Burgenlandes sind Sie tagtäglich mit und für andere Menschen im Einsatz. Sie gestalten so das Leben in der Gemeinde und der Pfarre aktiv mit.

Aktuelle Pfarrsammlung: Zukunft ohne Hunger

40.000 Menschen retten!

Jeder 10. Mensch weltweit hungert! Besonders dramatisch ist die Situation in Afrika, wo jedes dritte Kind chronisch unterernährt ist. Bitte helfen Sie mit der Caritas Augustsammlung in Ihrer Pfarre mit, dass wir unser Ziel erreichen und 40.000 Familien vor dem sicheren Hungertod bewahren können.

Hilfsmittel für Ihre Pfarrsammlung

Unsere Serviceleistungen

Informationsmaterial für Ihre Pfarre

Besuchskärtchen
Mit dieser Karte können Sie Freunden & Bekannten bei Ihrem Krankenbesuch tröstende Worte und ein bisschen Freude schenken.

Dankeskarte
Diese Karte ist ein gelungenes Präsent, wenn Sie sich bei jemanden mit einem Gruß per Post bedanken möchte.

FAQs
Unter diesem Link finden Sie Antworten auf die wichtigsten häufig gestellten Fragen rund um die Caritas und die Themen:

• Was macht die Caritas genau?
  • Was kann die Caritas bewirken?
  • Welche Möglichkeiten des freiwilligen Engagements sind bei der Caritas möglich?
  • Was passiert mit meinen Spenden und welche Möglichkeiten der Spendenabsetzbarkeit gibt es?

Pfarrsammlungen & Gottesdienstvorschlag

Sie können auch im Rahmen einer Gottesdienst-Sammlung, die zu einer unserer Schwerpunkt-Kampagnen durchgeführt wird, Menschen in Not unterstützen:

• Im Feber: Die Sammlung für unsere Hilfsprojekte für Kinder in Rumänien
  • Im August: Die Sammlung für eine Zukunft ohne Hunger
  • Im November: Die Sammlung für Familien in Not im Burgenland

Aktueller Gottesdienstvorschlag

Unsere Mitmach-Aktionen

#Keksehelfen: Tee & Kekse für Menschen in Not

Sie backen gerne alleine oder mit Freunden & Bekannten und wollen gleichzeitig etwas Gutes tun? Mit unserer Tee- und Kekseaktion können Sie arme Menschen im Burgenland unterstützen.

Unter diesem Link finden Sie mehr Infos dazu.

Coffee to help: mit Kaffeetrinken Gutes tun

Sie organisieren gerne ein Kaffekränzchen mit FreundInnen oder ArbeitskollegInnen? Mit dieser Mitmach-Aktion können Sie sich und Ihren Lieben etwas Gutes tun und gleichzeitig Hilfe für bedürftige Kinder ermöglichen.

Hier finden Sie mehr Infos zum Charity-Kaffee.

Ware statt Bares: Lebensmittel sammeln für Menschen in Not

Sie möchten ganz konkret mit Sachleistungen Menschen in Not unterstützen? Das ist mit unserer Lebensmittelsammel-Aktion Ware statt Bares möglich.

Informieren Sie sich dazu bitte bei den angegebenen Kontakten, welche Lebensmittel oder Hygieneartikel im Moment benötigt werden.

Informations-Veranstaltungen in Ihrer Pfarre

In Ihrer Pfarre oder Gemeinde gibt es ein Thema, das für viele Personen von großem Interesse ist? Sie benötigen Informationen zu einem Thema oder wollen sich austauschen? Dann kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren einen Termin für eine Info-Veranstaltung, an dem eine unserer Caritas-MitarbeiterInnen zu Ihnen in die Pfarre oder Gemeinde kommt.

Thema Caritas: Alles rund um die Caritas, sowie laufenden Kampagnen & Aktionen:

• Was ist Caritas?
  • Foto-Präsentationen von Caritas MitarbeiterInnen über unsere Hilfeprojekte im Ausland (Rumänien, DR Kongo, Burundi)

Thema: Menschen im Alter

• Pflegeangebote der Caritas
  • Demenz
  • Hauskrankenpflege & Betreutes Wohnen
  • Hospiz & Palliativ-Care

Thema: Erziehung & Bildung

• Übergänge (Familie in Kinderkrippe und Kindergarten & Kindergarten in Schule)
  • Umgang mit Trennung und Scheidung bei Kindern & Jugendlichen
  • Umgang mit Tod und Trauer bei Kindern und Jugendlichen
  • Entwicklungspsychologie bei Kindern von 0-6 Jahren
  • Montessori-Pädagogik

Möglicherweise ist Ihr Thema hier nicht aufgelistet? Vielleicht können wir Ihnen trotzdem weiterhelfen. Melden Sie sich einfach bei den angegeben Kontakten.