Freiwilliges Engagement

Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie sich für eine freiwillige Mitarbeit bei der Caritas Burgenland interessieren. Sie wollen sich engagieren? Dann sind Sie hier genau richtig!

Die Caritas baut auf Menschen, die freiwillig aktiv werden wollen. Stellen auch Sie Ihr Wissen, Ihr Know-how und Ihre Zeit zur Verfügung. Wir suchen Menschen wie Sie. Gemeinsam können wir erreichen, dass Menschen in Not nicht alleine bleiben!

Wie können Sie sich engagieren?

Sie können sich längerfristig als freiwillige/r Mitarbeiter*in in unseren vielfältigen Caritas Einrichtungen engagieren oder sich kurzfristig bei einer unserer Mitmach-Aktionen beteiligen!

Sie gehen gerne spazieren, musizieren oder sind kreativ tätig? Dann gibt es die Möglichkeit, den Bewohner*innen in den Altenwohn- und Pflegeeinrichtungen der Caritas etwas Wertvolles zu schenken – gemeinsame Zeit.

Zum Beispiel können Sie beim Singnachmittag mitmachen und mit den Bewohner*innen Volkslieder trällern und mitschunkeln.

Sie gehen gerne spazieren, musizieren oder sind kreativ tätig? Dann gibt es die Möglichkeit, den Bewohner*innen in den BehindertenHeimen der Caritas etwas Wertvolles zu schenken – gemeinsame Zeit.

Unterstützen Sie unsere Bewohner*innen zum Beispiel in den Kreativwerkstätten beim Basteln für den jährlichen Osterbasar oder Adventbasar.

Sie haben regelmäßig Zeit und sind gerne mit Kindern & Jugendlichen zusammen? In unseren Lerncafès werden laufend Freiwillige gesucht, die beim Lernen und Erledigen der Hausaufgaben behilflich sind.

Natürlich darf dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Wenn Sie gerne vorlesen, basteln und spielen und mindestens 1x pro Woche regelmäßig Zeit haben, freuen sich unsere Kinder in den Lerncafès auf Ihre Unterstützung.

Sie haben ein besonderes Gespür für Menschen in Krisensituationen? Sie möchten diesen Menschen unter die Arme greifen?

Besuchen Sie zum Beispiel unser Mutter+Kind=Haus für alleinerziehende Mütter oder helfen Sie obdachlosen Menschen im Zufluchtsraum oder der Notschlafstelle.

Wenn Sie gerne Menschen Deutschkenntnisse vermitteln wollen, und/oder mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kreativ tätig oder sportlich aktiv sind, melden Sie sich! In unseren Einrichtungen für geflüchtete Menschen werden immer Freiwillige gesucht.

Sie können zum Beispiel auch Kultur-Buddy werden und mit unseren Bewohner*innen die Freizeit gestalten.

Mag.a Alexandra Kern

Bereichsleitung Entwicklung & Engagement