Helga die Stimmungskanone

Helga Palatin ist 77, ehemalige Wirtin und leidenschaftliche Sängerin aus Baumgarten und in unserem Caritas Altenwohnheim Haus St. Martin in Eisenstadt als „Stimmungskanone“ bekannt. Sie kommt ehrenamtlich jede Woche zu unseren BewohnerInnen, singt und tanzt mit ihnen.

„Sie ist mit ihrem fröhlichen und mitreißenden Wesen eine absolute Bereicherung für uns alle“, bedankt sich Hausleitung Julia Hruby bei Helga. „Wenn Helga in unserem Café loslegt, sind immer alle Plätze belegt.“ Die BewohnerInnen freuen sich schon riesig auf den beschwingten Nachmittag. Sie zaubert allein mit ihrem sonnigen Gemüt jedem ein Strahlen ins Gesicht.

Ihr Mann ist letztes Jahr verstorben. Das hat sie tief getroffen. Ihr tiefer Glaube hat sie durch die Trauerzeit getragen. Heute bringt sie nicht nur andere wieder zum Lachen. Anderen zu helfen, gibt auch ihr selbst wieder Kraft.

Singnachmittag mit Helga

Freiwillige Theres Badawy-Tscheik und Christa Schäfer an der Gitarre.

Über zwei Dutzend Menschen kommen in das Cafe, um mit Helga zu singen.

Der wöchentliche Singnachmittag macht viele glücklich.

Das Lied "Die schöne Burgenländerin" wurde eifrig mitgesungen.

Mir persönlich gibt es einen enormen Auftrieb, wenn die BewohnerInnen bei meinem Besuch Spaß haben und lachen!

Helga Palatin,
eine von über 1.000 Caritas Freiwilligen